Architektur Beratung Entwicklung

Softwarearchitektur

Während meiner Tätigkeit als Softwareentwickler kam ich mit den verschiedensten Softwarearchitekturen in Berührung. Überwiegend habe ich an der klassischen Web-Anwendung (mit)gearbeitet, (mit)konzipiert und (mit)gestaltet. Dazu zählen die Anwendung nach dem MVC-Paradigma (Präsentations-, Geschäftslogik- und Persistenzschicht).

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten und eventueller Legacy-Systeme erfolgt über entsprechende Web-Services wie SOAP und REST.

Im Bereich J2EE habe ich überwiegend mit Frameworks wie Maven, Spring MVC, Spring Security, Hibernate, Struts, Ant, Apache Axis und JUnit - um nur einige zu nennen - gearbeitet.

Zu meinen Aufgaben zählt auch die Beschreibung von Softwarearchitekturen im detaillierten Entwurf (UML 2), sowie die Zusammenhänge zwischen den Anforderungen und dem zu konstruierenden System für die verschiedenen Parteien und zugehörigen Abteilungen in Lasten- und Pflichtenheft zu beschreiben.